Neues Power-Menü mit Smart-Home-Steuerung

Mit Android 11 ist die Schnittstelle, die angezeigt wird, wenn Sie lange drücken Sie die Power / Sleep-Taste auf der Seite ist viel nützlicher. Es zeigt Ihnen nicht nur die üblichen Power-, Neustart- und Notfallkontaktoptionen, sondern auch einfachen Zugriff auf GPay- und Smart-Home-Steuerungen, sodass Sie Ihre Smart-Home-Produkte schnell ein- oder ausschalten können, oder lange ihre Widgets drücken können, um sie granularer anzupassen.

Neues Medien-Wiedergabe-Widget

Jede App, die Medien auf Ihrem Gerät abspielt, erstellt ein Widget in Ihrem Dropdown-Menü mit den Schnelleinstellungen, komplett mit farblich abgestimmtem Hintergrund zur Albumgrafik. Wir haben es mit Tidal getestet, aber es funktioniert mit so ziemlich jeder Medien-App. Als kleinen Bonus, wenn Sie die Play /Pause-Taste tippen, erhalten Sie eine schöne Ripple-Animation.

Darüber hinaus gibt es eine einfachere Möglichkeit, die Medienausgabe zu wechseln, so dass Sie es wechseln können, um auf dem Gerät, in Ihrem Kopfhörer zu spielen, es auf einen Fernseher oder Audio-Streamer zu werfen.

Umsetzbares Bild-in-Bild-Fenster

Immer wenn Sie eine Video-App wie YouTube oder Netflix in Android schließen, wird dieses Video automatisch in einem kleinen schwebenden Fenster über alles andere platziert und spielt das Video weiter ab. In der Entwicklervorschau von Android 11 hat Google die Option hinzugefügt, die Größe dieses Bild-in-Bild-Fensters zu ändern.

Bildschirmaufzeichnung

Eine coole neue Funktion, die einige andere Android-Handys bereits tun – wie die OnePlus 8 und 7T Serie Handys – ist einfache Bildschirmaufnahme. Drop down die schnelle Einstellung Schatten, und die Option ist genau dort.

Sobald Sie auf den Bildschirm tippen Aufnahme schnell Einstellung Stile gibt es ein Pop-up-Fenster fragen Sie zu bestätigen, ob Sie auf jeden Fall mit der Aufnahme beginnen möchten. Befpre starten Sie wählen, ob Sie Audio über Ihr Mikrofon aufnehmen möchten, oder wenn Sie das Audio des Geräts direkt aufnehmen möchten.

Einmal bestätigt, wird es aufzeichnen, was Sie tun auf Ihrem Telefon, bevor Sie sich entscheiden, zu stoppen und speichern Sie das Filmmaterial. Sie können die Aufzeichnung auch jederzeit abbrechen.

Smart App-Vorschläge?

Wenn Sie Android 11 zum ersten Mal einrichten, erhalten Sie ein Popup, in dem Sie gefragt werden, ob Sie Googles automatisch generiertes App-Dock verwenden möchten. Das bedeutet, dass Google diesen Bereich mit dem, auf das Sie Zugriff haben sollen, auf füllt, anstatt die vier oder fünf Apps auszuwählen, die Sie am unteren Rand jedes Startbildschirms wünschen. Bisher war es nicht so nützlich, aber es wird wahrscheinlich besser mit der Zeit, wie das Telefon lernt Nutzungsmuster.

Neuer Bildschirm für aktuelle Apps

Es gibt eine faszinierende Änderung am neuesten App-Bildschirm in der neuesten Entwicklervorschau, die schnelle App-Vorschläge loswird und durch eine Screenshot-/Freigabeoption ersetzt. Außerdem wurden die Karten, die Miniaturansichten aller aktuellen Apps zeigen, ebenfalls größer gemacht.

In der vierten Entwicklervorschau hat Google auch eine Schaltfläche „Auswählen“ zur unteren Reihe von Symbolen auf dem Bildschirm der letzten Apps hinzugefügt, um deutlicher zu machen, dass Sie tatsächlich manuell Text oder Bilder von der App-Miniaturkarte auswählen können.

Darüber hinaus gibt es eine Rückgängig-Option, mit der Sie sie wieder zurückbringen können, wenn Sie sie versehentlich gelöscht haben, um sie zu verwerfen/löschen.

Unterstützung der Gestenempfindlichkeit

Wenn Sie die Gestennavigation von Android aktiviert haben, ersetzt das Einwischen vom Rand die Schaltfläche „Zurück“. In Android 11 können Sie anpassen, wie empfindlich diese Geste sein soll, wird dies hilfreich sein, wenn Sie in einer App mit eigenen dedizierten Steuerelementen und Gesten in der Nähe des Bildschirmrandes sind. Sie können die Einstellung sogar individuell für jede Seite des Displays einstellen.

iPhone-ähnliche Screenshot-Bilder

Ähnlich wie andere Android-Hersteller – und in der Tat das iPhone – tun, wenn Sie einen Screenshot machen, werden Sie eine kleine Miniaturansicht dieses Screenshots in der unteren Ecke des Displays erscheinen sehen. Es hat ein kleines „x“, um es zu entlassen, sowie „Teilen“ und „Bearbeiten“ Optionen. Das bedeutet, dass es keine vollständige Benachrichtigung mehr am oberen Bildschirmrand benötigt.

Planung des dunklen Modus

Dark Mode erschien zuerst als eine systemweite Einstellung auf Android 10, und mit Android 11 können Sie es planen und automatisiert. Legen Sie die Zeit fest, zu der sie jeden Tag manuell ein- oder ausgeschaltet werden soll, indem Sie die Zeit in den Einstellungen festlegen.

Wie so viele Apps und andere Android-Handys können Sie auch wählen, um es bei Sonnenuntergang kommen zu lassen, und bei Sonnenaufgang ausschalten.

Leave a Reply