Was ist ein App Drawer?
Viele Smartphone Nutzer nutzen den App Drawer tagtäglich – doch was das genau ist, wissen wohl nur die Wenigsten. Vor allem die Android-Nutzer sollten diese Smartphone-Funktion allerdings kennen. Wir haben den App Drawer genauer unter die Lupe genommen und uns gefragt, ob er denn weggelassen werden kann und sollte.
App Drawer – eine Anwendung speziell für Android
In der Smartphone-Welt gibt es längst nur noch zwei große Player: Zum Einen das vom Alphabet Konzern entwickelte Android. Und zum anderen iOS, das erste Smartphone Betriebssystem, dass Millionen von Menschen begeisterte und eine neue Ära der Nutzung von tragbaren Geräten eingeleitet hat. Android hat allerdings, wie die meisten wissen, längst eine Vormachtstellung auf dem weltweiten Smartphone Markt übernommen. Deutlich über 80% Prozent aller Smartphones laufen auf einer der zahlreichen verfügbaren Android-Versionen. Und daran wird sich wohl so schnell nicht viel ändern.
Ein nicht unwesentliches Feature von Android, dass dieses Betriebssystem von iOS unterscheidet, ist der App Drawer. Wer nicht genau weiß, worum es geht und sich fragt: Was ist ein App Drawer, dem sei beantwortet: beim App Drawer handelt es sich um jene Anwendung des Android Betriebssystems, welche eine Übersicht über alle auf dem Gerät installierten Apps bietet. Hier sind alle Apps versammelt, und nicht so wie beim Homescreen auch Widgets oder etwa Bilder. Der App Drawer rückt einzig und allein die Apps ins Zentrum.
Was iOS anders macht
Diese Funktion, nämlich der App Drawer, ist jene, die Android wohl mitunter am meisten von iOS unterscheidet. Denn bei iOS gibt es diese Funktion nicht konkret, oder genauer gesagt: Bei iOS sind Homescreen und App Drawer keine sich unterscheidenden Elemente. Der Unterschied zu Android ist zudem: Es steht kein Homescreen zu Verfügung, auf dem auch Widgets dargestellt werden können.
Android hat dieses Feature von Anfang an zum zentralen Element gemacht, und wohl kaum ein Nutzer weiß nicht Bescheid, wie dieser App Drawer funktioniert.
Funktionen des App Drawers
Der App Drawer erfüllt einige der wichtigsten operativen Aufgaben von Android Smartphones: Hier kann man sämtliche Apps, die man auf dem Gerät installiert hat, finden. Besonders einfach wird die Suche nach der gerade benötigten App, wenn an die Suchfunktion anwendet. Auch lassen sich die meisten App Drawer nach verschiedenen Kriterien sortieren: So etwa nach der Reihenfolge der letzten Nutzung der Apps, oder nach Namen, beziehungsweise Größe.
Und auch, wenn man sich, warum auch immer, von einer oder mehreren seiner Apps trennen möchte, kann man über den App Drawer Abhilfe schaffen. Denn durch einen langen Klick auf das jeweilige App Drawer Icon, kann man jede App ganz einfach deinstallieren. Dabei unterschieden sich Android Versionen mitunter voneinander: bei manchen Versionen kann man die Apps in den Papierkorb ziehen, bei wieder anderen wird man gleich gefragt, ob man die App löschen beziehungsweise deinstallieren möchte, oder nicht.
Homescreen Gestalten mithilfe des App Drawers
Eine weitere Funktion dient der individuellen Gestaltung des Homescreens. So ist es möglich, über den App Drawer jede verfügbare App auf den Homescreen zu ziehen, und dann in der gewünschten Position zu speichern. So kann man letztlich die Funktionsweise des Smartphones entscheidend mitgestalten. Auf dem Homescreen lassen sich dann, neben den App Icons, auch Widgets abspeichern, sodass man gegenüber iOS eine relativ hohe Flexibilität mit Android hat.
Braucht man einen App Drawer wirklich?
Zuletzt kamen mehrere Android-Smartphones auf den Markt, die überraschender Weise völlig auf einen App Drawer verzichtet haben, so etwa das Modell G5 von LG. Hier zeigt sich eindeutig, dass man versucht, sich an das Interface von iOS anzunähern, welches ebenfalls ohne App Drawer auskommt. Ob diese Einschränkung der Funktionsweise die Bedienung des Smartphones wirklich verbessert, ist unter den Nutzern umstritten. Immerhin kann man den App Drawer auch beim LG G5 wieder aktivieren, falls man mit dieser Änderung gar nicht zurecht kommt.
Auch Huawei ist zuletzt mit einem fehlenden App Drawer aufgefallen. Denn einen App Drawer, Huawei ging dieses Risiko wohl bewusst ein, den braucht man eben nicht unbedingt. Und im Streben nach Vereinfachung der Funktionsweise von Smartphones lassen sich Hersteller wie Huawei eben so einiges einfallen. Allerdings war der fehlende App Drawer ebenso wie beim LG auch beim Huawei M9 überaus umstritten. Viele Nutzer griffen auf App Drawer aus dem Play Store zurück, um sich diese Funktionen wieder zurück aufs Smartphone zu holen.
Alternative App Drawer im Play Store
Wer allerdings ein Smartphone erwerben sollte, dass so wie das G5 von LG keinen App Drawer hat, aber diesen unbedingt braucht, der kann nicht zuletzt im Play Store einen App Drawer downloaden. Hierbei sind sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Lösungen verfügbar, die einem dabei helfen, diese Funktion wieder zurück auf das Smartphone zu bringen. Mit Android ist man also den Herstellern nicht ausgeliefert, was das User Interface anbelangt – man findet nahezu alles im Play Store, was nützlich ist und was nicht. Und App Drawer sind offensichtlich für viele User überaus nützlich. Am iPhone erkennt man, man braucht ihn nicht unbedingt, aber dies bedeutet nicht, dass er für manche User nicht eine bequeme und beliebte Lösung ist. Android Nutzer schätzen jedenfalls die Entscheidungsmöglichkeit.